Eine Frage der Höflichkeit

pixibuch Avatar

Ein wundervolles Buch, das mit den 30iger Jahren in New York beginnt.Zwei Mädchen, die nur ihre Schönheit haben, kommen aus dem Land in die Großstadt. Hier wollen sie ihr Glück versuchen und reich werden. Und dan  lernen sie an einem Sylvesterband Tinker kennen, einen schönen Mann aus der High Society. Damals war Amerika die neue Welt, in der noch Wunder geschehen.

Jahre später: Kate und ihr Mann gehen in eine Ausstellung. Auf dieser erkennt Kate Tinker weider. Auf dem einen Foto als reichen Gent, auf dem anderen Foto arm und ziemlich heruntergekommen.

Was ist in 30 Jahren mit Tinker geschehen? Wir erfahren dies aus der Leseprobe leider nicht. Kate hat anscheinend den Aufstieg geschafft. Aber was ist mit ihrer damaligen Feundin geschehen? Mich würde das total interessieren. Es ist ein Thema, Rezession, Krieg und noch allerlei andere Probleme.

Dies Ära ist einfach wunderbar: Jazz, der eneu Tanzstil, neue Frisuren. Ein wenig großer Gatsby.

Unheimlich gut hat mir das Titelbild gefallen. Häuser und eine Frau, dies ich von der Sonne bescheinen läßt. Highlife. American Way of life.

Diese Geschichten liebe ich. Der Autor Towles hat hier ein großes Wissen und Können bewiesen und sehr gut recheriert. Einfach schön.