Fast hätte ich dies verpasst

suse9 Avatar

Es ist schon wieder passiert. Fast hätte ich diese Leseprobe aufgrund des Titels und Covers ignoriert. Da ich es aber nicht tat, bekam ich ein paar Zeilen geboten, in denen eine interessante Geschichte in wunderbaren Worten verpackt ist. Wer kommt denn auf Formulierungen wie blondes Haar, das im Herbst die Farbe von Weizen annimmt? Ich könnte die Aufzählung fortsetzen. Ständig begegnet man Vergleichen, Beschreibungen, die auf Feingefühl und Wärme der Autorin schließen lassen. Und dann muss ich plötzlich feststellen, dass es sich überhaupt nicht um eine Autorin sondern um einen Autor handelt und bin ein zweites Mal angenehm überrascht. Das Lesen bereitet Freude und die Geschichte verspricht Dramatik. Ich bin gefangen und verwoben mit den drei Protagonisten.

Sollte der Roman halten, was die LP verspricht, wird es schwer werden, dazu eine Rezension zu schreiben. Denn jedes einfache Wort von mir zerstört schon jetzt den Zauber. Aber da ich nicht zur Vergabe von Vorschusslorbeeren neige, will ich mich hier bremsen. Dennoch hat das Buch bei mir schon jetzt die ersten Punkte gewonnen.