Rückblende in eine interessante Zeit

everett Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem Besuch der Erzählerin im Museum of Modern Art in New York, Mitte der sechziger Jahre, zur Ausstellung von Fotos, geschossen Ende der dreißiger Jahre. Zufällig sind dort auch zwei völlig unterschiedliche Fotos von Tinker Grey. Diesen lernte die Erzählerin und ihre Freundin Eve Silvester 1937 in New York kennen. Was steckt hinter diesen zwei so unterschiedlichen Fotos, wo der Eheman der Erzählerin Katie, erst gar nicht glauben kann, dass es sich um denselben Menschen handeln soll. Was passierte mit dem wohlhabenden Tinker, dass er ein Jahr später völlig verarmt aussieht, und was wurde aus Eve? Diese Frage stellen sich fast schon automatisch ein.

Mit hat die Leseprobe gut gefallen. Langatmigkeit fand ich nicht, der Autor hat bisher immer passend den Bogen gespannt, dass ich als Leser interessiert dabei blieb. Ich konnte mir die Personen, die Stimmung recht gut vorstellen und fand des Text gut lesbar, flüssig geschrieben. Wie die Geschichte von Tinker, Eve und Katie weiter, wo führt es die drei hin zu Zeiten der gerade wieder etwas besseren Wirtschaft und vor dem zweiten Weltkrieg?