Außergewöhnlich

nataliegoodman Avatar

Eine außergewöhnliche Geschichte: Herbjörg - körperlich verfallen, aber geistig top-fit - nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ihr Leben. Sie ist eine sehr ungewöhnliche Protagonistin, was sie für mich aber besonders sympathisch gemacht hat. Den Schreibstil finde ich toll, er ist sehr direkt und frech. Die sarkastische Darstellung hat aber auch dazu geführt, dass ich erst ein bisschen mit Herbjörg warm werden musste, da Sarkasmus immer eine gewisse Distanz zu den Ereignissen erzeugt. Ich habe mich zwar von Anfang bis Ende wirklich sehr gut unterhalten gefühlt, jedoch konnte ich erst nach circa einem Fünftel des Buches wirklich mit Herbjörg mitfiebern und eine gewissen "emotionale Bindung" zu der Figur aufbauen.

Generell ließ sich das Buch sehr gut lesen. Wenn mal nicht so viel Zeit war, konnte ich schnell zwischendurch ein paar der kurzen Kapitel lesen. Die Geschichte ist in "mundgerechte Happen" aufgeteilt. Herbjörg wechselt mühelos zwischen Erlebnissen aus ihrer Vergangenheit und ihrer aktuellen Sitauation in der Garage. Diese Erzählweise gefiel mir sehr gut, weil dadurch kein langweiliger chronologischer Abriss ihres Lebens entstand. Die Länge der einzelnen Geschichten fand ich zum Großteil gelungen, nur über ein paar Episoden aus ihrem Leben hätte ich gerne mehr erfahren, weil ich sie besonders interessant fand. Im Großen und Ganzen ist "Eine Frau bei 1000°" jedoch sehr gelungen.