Eine Frau bei 1000°

buecherliebe Avatar

Zwei Seelen hab ich ach in meiner Brust - so ganz kann ich nicht sagen, wie mir das Buch gefallen hat.

Erwartet habe ich ein lustiges Buch, so wie die Leseprobe versprochen hat. Aber je weiter man vordrang in diese Lebensgeschichte mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen, um so mehr musste man "schlucken".

Auf der einen Seite wird der interessante Lebensweg der 80jährigen Herbjörg beschrieben - teilweise werden recht lapidar die schrecklichen Erlebnisse des jungen Mädchens im Krieg dargestellt, auf der anderen Seite habe ich oft gemerkt, das der Schreibstil oder was auch immer mich nicht so richtig fesseln konnte. Gerade abends bin ich immer wieder über dem Buch eingeschlafen - bei einem solchen Thema eher ungewöhnlich.

Erfrischend dann immer die Szenen, die in der Gegenwart spielen, der Kampf mit den Kindern und den Pflegekräften.

Also, wie gesagt, so richtig, kann ich nicht sagen, ob mir das Buch gefällt. Es hat jedenfalls viel Eindruck bei mir hinterlassen, denn immer wieder denke ich darüber nach und habe auch schon einiges darüber erzählt. Aber ob ich es z.B. verschenken würde???