Großartiger Island-Roman!

sunny14 Avatar

Schon allein die Inhaltsangabe des Buches auf der Rückseite hatte mich neugierig gemacht zu erfahren, was hinter der alleinstehenden alten Damen, die in einer Garage – zusammen mit ihrem Laptop und einer Handgranate – lebt, wohl stecken mag. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil!

Man erfährt im Laufe der Geschichte so viel über das Leben der 80-Jährigen und man bekommt tiefe Einblicke in ihre Vergangenheit – sie erzählt von ihren Erlebnissen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, hier aber aus Sicht einer Isländerin!

Das Buch, was am Anfang sehr verrückt und skurril daherkommt, bringt den Leser im Laufe der Erzählung in eine nachdenkliche und auch fast traurige Stimmung… vor allem, wenn man erfährt, was die Frau in ihrem Leben so alles aushalten und durchmachen musste! Desweiteren schafft es Hallgrimur Helgason die Allgemeinbildung des Lesers zu erweiteren, da man das große geschichtsträchtige Ereignis des Zweiten Weltkrieges hier mal aus Sicht der geschichtlichen Entwicklung Islands beleuchtet bekommt.

Dies war mein erster Roman von Hallgrimur Helgason :-)) Es war für mich ein herrliches Lesevergnügen, dass an keiner Stelle langweilig wurde. Wenn man das Buch schliesslich schon längst beiseite gelegt hat, kreisen die Gedanken noch immer um dass, was man aus diesem Buch für sich mitnehmen konnte.

Bin schon gespannt auf das nächste Buch dieses herausragenden Autors!