So gelingt das Lesen lernen wie im Flug!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eleisou Avatar

Von

"Eine Freundin für Mia" von Lena Hesse und Alexandra Fischer-Hunold ist ein wundervolles Buch für Erstleser, bestens geeignet durch seine große Schrift und den kleinen Texten. Das Cover fällt durch eine schöne Illustration mit kräftigen Farben auf. Das Buch ist in 3 Kapitel geteilt. Kleine Piktogramme, die für weitere Wörter stehen ergänzen die einzelnen Sätze und machen aus dem Lesen ein richtiges Vergnügen. Als Clou am Ende gibt es noch mal eine ausklappbare Seite mit allen Piktogrammen wie in einem Glossar, die aufgeführt und erklärt werden für diejenigen denen das raten schwerfiel.
Das Thema ist auch recht relevant mit den Ängsten und Freuden der Kinder in Vorschul-und ersten Grundschulalter, wo Freundschaften geknüpft werden und jeder Anfang nicht immer einfach ist. So gelingt das Lesen lernen wie im Flug!
Schön sind auch die Rätsel zum Schluss, da kann man noch mal sehen ob das Kind alles verstanden hat und sich an das Gelesene erinnert.
Vorschulkinder werden sicherlich motiviert sein von diesem abwechslungsreichen Buch. Dem Leseraben ist damit wieder eine erfolgreiche Reihe gelungen, auch wenn es vielleicht in diesem Fall ein wenig mehr für Mädchen geeignet ist als für Jungen.