Ein liebevolles und lustiges Bilderbuch

sibiana Avatar

Rosa ist ein sehr mutiges und neugieriges Huhn, das zusammen mit anderen Hühnern auf dem Hof von Hermine wohnt. Während Hermine Bretter am Hausdach festschrauben möchte, spielt Rosa mit einer Tüte voll Schrauben, bis ihr plötzlich die Schrauben unter die Veranda fallen. Doch statt ihr Missgeschick sofort zu beichten, versucht sie es zu vertuschen. Als der Postbote ein großes Paket vorbeibringt, rätseln die Hühner was da wohl drinnen sein könnte. Rosa ist fest davon überzeugt, dass hier ihre lang gewünschte Hühnerschaukel angekommen ist. Vor lauter Neugierde fangen die Hühnerü an am Karton zu picken und zu ziehen, bis Rosa im aufgerissenen Paket Schrauben entdeckt und auf eine tolle Idee kommt. So bringt sie diese schnell zu Hermine, die immer noch verzweifelt alles absucht um endlich ihre Arbeit am Haus beenden zu können. Am Ende ist leider keine Hühnerschaukel im Paket, aber Rosa gesteht alles und kommt so durch eine tolle Idee von Hermine doch noch zu Ihrer Schaukel. So wird den Kindern auch gut vermittelt, dass es besser ist, die Wahrheit zu sagen und man dafür sogar belohnt werden kann.

Dieses niedliche uns lustige Buch ist leicht verständlich geschrieben und hat meinen Kindern sehr gut gefallen. Der Text hat die ideale Länge, um das Buch an einem Stück zu lesen und die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer nicht zu verlieren. Die
Ilustrationen sind liebevoll und schön bunt gestaltet und bringen die Geschichte so noch besser rüber. Das Buch hat absolut nichts beängstigendes und ist somit gut für Kinder ab drei Jahren geeignet. Wir können dieses tolle Bilderbuch auf jeden Fall empfehlen, es zaubert den Kindern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.