Eine liebevolle Geschichte, voller Herzenswärme

kalligraphin Avatar

Hermine muss das Dach ihrer alten Villa reparieren. Das wird eine Weile dauern. „Nur so ein, zwei Stündchen. - Allerhöchstens fünf.“, kündigt sie ihrer Henne Rosa an. Der wird so langsam aber sicher ganz schön langweilig. Nun gut, dann beschäftigt Rosa sich eben selbst. Zum Beispiel mit dem riesigen Paket, das der Postbote bringt und das der Hofhund Herr Zottel stellvertretend für Hermine in Empfang nimmt. Wer weiß, vielleicht ist eine Hühnerschaukel für sie darin?

Wie Rosa dann vor lauter Ungeduld von einem Schlamassel ins nächste flattert, erfahren wir in diesem liebevoll illustrierten Buch. Und eines ist gewiss: Hermine findet am Ende des Tages eine passable Lösung für alle.

Dieses Buch sprach mich direkt an, weil die Illustrationen mich so sehr an die Bilderbücher und Tiergeschichten meiner Kindheit erinnern. Die Bilder flirren vor sommerlicher Wärme und strahlen Geborgenheit aus. Sie sind fast ein bisschen kitschig. Und so detailliert, dass das zuhörende Kind die ganze Zeit etwas Neues entdecken kann.

Die Geschichte ist in einer - zu den Illustrationen passenden, - sehr schönen, bildhaften Sprache erzählt. Hermine hat ein liebevolles Zuhause für sich und ihre Tiere geschaffen. Jedermanns Anliegen wird hier ernst genommen - sei es das eines ungeduldigen Huhns oder das eines Hofhundes, der gesiezt wird. Und auch Hermines Bedürfnisse kommen nicht zu kurz.

„Eine Hühnerschaukel für Rosa“ ist eine sehr liebevolle Geschichte, voller Herzenswärme. Ein Wohlfühlbuch, das wir sehr gerne lesen.