Farbenfroh und witzig

die bücherdiebin Avatar

Inhalt: Die Henne Rosa wohnt zusammen mit anderen Hühnern und dem Hund Herr Konrad bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Während alle anderen Hühner eifrig im Garten scharren, guckt Rosa lieber Hermine bei der Dachreparatur zu, denn schon seit sie aus dem Ei geschlüpft ist, hat sie panische Angst vor Regenwürmern. Doch als der Postbote ein großes Paket bringt, herrscht große Aufregung bei den Hühnern und alle laufen eilig ins Haus und picken an dem Paket herum. Jedes Huhn hat einen anderen Wunsch und hofft, dass er endlich erfüllt wird: Finchen freut sich auf eine Lampe, Frida auf ein gemütliches Bett und Amelie hätte gerne einen Spiegel. Rosa wünscht sich schon lange eine Hühnerschaukel. Ob ihr Wunsch in Erfüllung geht?

Meine Meinung: Genauso farbenfroh und liebevoll illustriert wie das Cover, sind auch alle anderen Bilder der Geschichte. Auf jeder Seite gibt es unheimlich viel zu entdecken, viele kleine witzige Details fallen den Kindern vielleicht erst beim zweiten oder dritten Anschauen des Buches auf. Die vielen kleinen Käfer, Hummeln, Libellen und anderen kleinen Tiere, die auf jedem der Bilder zu finden sind, erinnern mich etwas an die Mucklas aus den Petterson und Findus Büchern. Super!
Aber auch die Geschichte ist niedlich und der Text kindgerecht. Schon die Idee, dass ein Huhn sich vor Regenwürmern fürchtet, finde ich witzig. Und dann die Aufregung, als das Paket kommt! Das kann wahrscheinlich jedes Kind gut nachvollziehen. Natürlich gibt es auch ein glückliches Ende und alle Tiere, sowie Hermine, sind zufrieden!

Fazit: Ein wirklich niedliches Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren