Rosa und ihr größter Wunsch

tines_chamber_of_books Avatar

Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern Bei Hermine in einer alten Villa am Dorfrand. Rosa ist ein sehr neugieriges Huhn und als eines Morgens der Postbote ein großes Paket vorbeibringt fragt sie sich ob da nicht eine Hühnerschaukel für sie drin ist. Die wünscht Rosa sich nämlich so sehr. Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen die Hühner am Paket zu picken, jedes seinen eigenen Wunsche vor Augen. Aber nur Hermine weiß was sich wirklich in dem Paket befindet und sie ist immer für eine Überraschung gut.

Mir sprang sofort das süße Cover ins Auge. Meine Tochter liebt Hühner und Rosa mit ihrer großen Neugierde macht da keine Ausnahme. Das Cover spiegelt wunderbar den Aufbau des Buches wieder, denn die liebevollen Zeichnungen werden wunderbar in die Geschichte integriert und so haben die kleinen Leser während des Vorlesens auch immer was zu entdecken. Und gerade das macht es doch aus, oder? Die Geschichte ist aber auch süß. Eine neugierige Henne, die sich langweilt im Alltag und einfach mal die (Hühner) Seele baumeln lassen möchte. Schön wie hier mit der kindlichen Neugierde gespielt wird, denn genauso spielt es sich nämlich ab, wenn bei uns ein Paket ankommt. Es wird daran geknibbelt und geforscht was da alles tolles drin sein könnte.
Absolut gelungen fand ich auch die Große Zeichnung am Ende des Buches. Hier kommen alle Charaktere nochmal zum Vorschein und bilden einen tollen Abschluss einer süßen Geschichte.
Einen Kritikpunkt habe ich aber leider dennoch. Meine Ausgabe des Buches ist leider sehr schlecht gebunden bzw. geklebt und so musste ich während des ersten Lesens auch gleich mehrere Seiten von einander lösen, welche jetzt etwas beschädigt sind. Schade. Denn so sind die Seiten dünner und die Haltbarkeit des Buches, gerade bei Kindern, wird reduziert. Ich hoffe aber das nur meine Ausgabe so schlecht gebunden war.