süßes Bilderbuch

saralie Avatar

Rosa ist ein Huhn, das mit seinen Hühnerfreunden glücklich auf dem Hof bei Bäuerin Hermine lebt. Eines Tages bringt der Postbote ein großes, schweres Paket. Doch weil Hermine gerade die Veranda renoviert, öffnet sie es nicht sofort. Dafür kommen die Hühner ins Träumen, was alles für sie in dem Paket sein könnte, allen voran Rosa, die von einer Schaukel (oder am besten einem ganzen Spielplatz) träumt. Doch was steckt am Ende wirklich in dem Paket?

Als ich die Geschichte erst einmal für mich alleine gelesen habe, kam sie mir erst überladen vor. Bis das Paket ankommt passiert schon ein bisschen was und als es dann da ist und die Hühner ins Träumen kommen und dabei jedes mit Namen genannt wird, kam für mich schon die Frage auf, wie meine Kinder da den Überblick behalten sollen. Als ich es dann meiner Tochter (3,5 Jahre alt) vorgelesen habe, kam es mir selbst gar nicht mehr so unübersichtlich vor und sie konnte der Geschichte ebenfalls wunderbar folgen. Es ist eine Geschichte, die einfach mehr Flair hat und einen mehr in ihren Bann zieht, wenn man sie mindestens zu zweit liest und die Bilder betrachtet.

Die Illustrationen sind wunderschön. Sie sind kindgerecht und zeigen ein romantisches Bauernhofidyll, wie man es aus vielen ähnlichen Bilderbüchern kennt. Gleichzeitig verbergen sich viele schöne und amüsante Details in den Bildern, die mein kleiner Sohn (2 Jahre alt) und ich entdeckt haben. Er hält Bücher dieser Länge noch nicht durch, liebt aber Bücher mit vielen Bildern bzw. Wimmelbücher. Die Illustrationen hier gehen schon ein bisschen in Richtung Wimmelbilder von dem, was man alles finden und entdecken kann. Von der Empfehlung her ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren geeignet, aber auch jüngere Kinder können hier schon viel entdecken - zumal man ihnen die Geschichte ja nicht vorlesen muss, sondern nacherzählen kann.

Vom Stil her passt die Altersempfehlung gut, da viele Sätze schon länger sind und auch die Handlung nicht ganz geradlinig auf ein Ziel hinsteuert, sondern schon kleine Umwege mitnimmt.

Fazit: Ein schönes Bilderbuch, das wir sehr gerne lesen und noch öfter empfehlen werden.