Super Rosa

lesebrille Avatar

Eine Hühnerschaukel für Rosa, eine wunderschöne Geschichte von Anja Ackermann mit herrlichen Illustrationen von Nadine Reitz erschienen im Hummelburg Verlag 2020.32 Seiten im DinA 4 Format die mich begeistert haben.

Die Henne Rosa lebt mit einigen anderen Hühnern bei dem Mädchen Hermine in einem alten Haus am Dorfrand. Hermine repariert gerade das Dach,als ein großes Paket geliefert wird,das zu einiger Aufregung unter den Hühnern führt. Was wird da wohl drin sein? Jedes Huhn wünscht sich etwas Anderes.

Das Buch ist sehr detailreich gezeichnet, viele Pflanzen , Insekten und andere kleine Tiere sind abgebildet und regen zum erzählen an. Und ein Huhn,das Angst vor Regenwürmern hat ist schon etwas Besonderes. Die Geschichte ist ganz niedlich gemacht mit den neugierigen Hühnern und deren kleinen Geschichten. Auch Hermine,die handwerklich sehr aktiv ist,ist ein tolles Vorbild für Mädchen, nicht die typische Rolle.Das gefällt mir sehr gut, wie das ganze Buch meine volle Leseempfehlung für kleinere Kinder bis ca. 6 Jahre bekommt.