Voller Herzenswärme

svanvithe Avatar

Es ist schon eine ungewöhnliche Gemeinschaft, die Osh, Crow und Maus bilden, aber von Anfang an ist zu spüren, dass sie ein Nähe besitzen, die vielen Blutsverwandten fehlt. Kalender und Namen haben für sie nicht unbedingt eine wichtige Bedeutung, und sowohl über der Herkunft von Osh als auch der von Crow liegt ein Geheimnis. Nun ist Crow auf dem Weg, das ihre zu ergründen, was in dieser Zeit (1925) bestimmt nicht einfach wird, vor allem, weil sie von vielen gemieden wird. Haben die Menschen wirklich Angst vor ihr?

Ich finde es interessant, wie die Autorin versucht, uns das Innenleben ihrer jungen Heldin zu schildern, ohne - wie sie im Interview schildert - zu viel lyrische Schreibweise zu verwenden, was für eine elfjährige Ich-Erzählerin nicht passen würde. Meiner Meinung nach ist ihr das hier gelungen. Obwohl ich poetische Texte sehr schätze, hätte es tatsächlich den Rahmen der Gedankenwelt eines Kindes gesprengt.

Es macht Freude, der Geschichte zu folgen, die liebevoll und viel Herzenswärme erzählt wird, und ich würde gern erfahren, wie es diesem kleinen Mädchen mit ihrem ungewöhnlichen Namen ergeht.