Außergewöhnliche Geschichte

hamburg Avatar

“Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt” ist der Debütroman von Jaroslav Kalfař und ist 2017 im Tropen Verlag erschienen.

Der Roman spielt im Jahr 2018 und handelt vom ersten tschechischen Astronauten Jakub Procházka. Dieser reist mit dem Raumschiff JanHus1 auf einer Ein-Mann Mission für 8 Monate ins Weltall. Ziel dieser Mission ist die Erforschung der kosmischen Wolke „Chopra“. Die einzige Abwechslung auf der einsamen Reise bieten Jakub die wöchentlichen Videotelefonie Gespräche mit seiner Frau Lenka. Nach 13 Wochen verlässt seine Frau ihn jedoch. Dann erscheint ein fremdartiges Wesen in seinem Raumschiff. Das Wesen durchstöbert seinen Geist, wodurch man Erinnerungen und bedeutende Geschehnisse aus Jakubs Vergangenheit erfährt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Jakub erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Jakubs Gedanken und Alltag im Weltall werden schön beschrieben. Außerdem erfährt man auch einiges über die Geschichte Tschechiens.

Ich finde das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Es hat sowohl witzige Elemente als auch Elemente die zum Philosophieren anregen. Zum Beispiel werden für viele Produkte, die Jakub während seines Aufenthaltes im All benutzt, die Hersteller und gleichzeitigen Sponsoren der Mission der Produkte genannt, wie eine Art „Running Gag“. Philosophisch fragt sich Jakub im Orbit z.B. „War nicht alles Leben eine Art Phantomdasein, wenn man bedachte, dass es unfreiwillig im Mutterleib entstand?“ (S. 254).

Zusammenfassend ist die außergewöhnliche, phantasievolle Geschichte sehr unterhaltsam geschrieben.