Böhmischer Astronaut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tkmla Avatar

Von

Jakub Procházka ist der erste und einzige böhmische Raumfahrer. Die Geschichte beginnt damit, wie Jakub ins All geschossen wird. Jakub ist der führende Wissenschaftler für Weltraumstaub. Und da sich eine mysteriöse lila Wolke interstellaren Staubs über der Erde gebildet hat, ist Jakub der erste Kandidat für die geplante Mission. Ihn selbst plagen dabei zwiespältige Gefühle. Auf der einen Seite gehen als Astronaut alle seine Kindheitsträume in Erfüllung. Auf der anderen Seite wäre er lieber bei seiner Frau Lenke und ihrem bislang anonymen und gemütlichen Erdenleben geblieben.
Die Einsamkeit im All zeigt schnell ihre Wirkung. Jakub scheint im Raumschiff nicht allein zu sein. Zu Beginn schafft er es noch, sich an seinen persönlichen Ankern im Leben festzuhalten. Doch als seine Frau Lenka nicht mehr zu den Telefonaten erscheint und auch noch komplett von der Bildfläche verschwindet, lässt sich Jakub auf das Wesen im Raumschiff ein. Jetzt gibt es nur noch ihn und seine Mission - und Hanus, wie er das Wesen getauft hat.
Jakub lässt im All seine Kindheit und sein gesamtes Leben Revue passieren. Was hat ihn letztendlich ins All geführt? Wird seine Mission erfolgreich sein? Und existiert es sein "altes Leben" überhaupt noch?

Der Autor lässt Jakub über sein Leben nachdenken. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch seine aberwitzigen Abenteuer. Dabei werden einige Lebensentscheidungen hinterfragt oder neu bewertet. Jakub ist ein sympathischer und trotzdem widersprüchlicher Charakter. Die Nebenfiguren sind ebenfalls interessant und gut gelungen.
Trotz aller phantastischen Aspekte ist das Buch doch sehr lebensnah und eng mit der jüngeren tschechischen Geschichte verknüpft. Dabei werden auch ernstere Untertöne angeschlagen.
Jaroslaw Kalfar hat hier einen tollen Roman abgeliefert, der den Leser grandios unterhält und doch zum Nachdenken anregt. Eine klare Empfehlung!