Fliegende Obertasse

milena Avatar

Das Cover, das wahrscheinlich -aus der Vogelperspektive- eine Tasse schwarzer Kaffee im blauen Orbit darstellen soll,um die sich an einem Verbindungsschlauch der Astronaut windet, hat mir sehr gut gefallen. Es gibt auch einen guten Hinweis auf die teils skurrilen Einfälle des Autors, die den Leser im Laufe der Lektüre erwarten werden. Jaroslav Kalfar ist in Prag geboren und mit 15 Jahren in die USA emigriert. In seinem Schlusswort dankt er "meinem Land und meinen Leuten. Für ihren Widerstand, ihre Weisheit, ihre Kunst, das Essen und ihren Humor angesichts großer Notzeiten" (Seite 365) Und genau das ist, nach meiner Meinung, auch das Hauptanliegen des Buches. Jaroslav Kalfar hat eine Liebeserklärung an die Menschen der Tschechischen Republik und seiner eigenen Familie geschrieben. Erfunden hat er hierfür die Figur des Jakub Procházka, erster Raumfahrer der Republik, der im April 2018 abhebt, um für 8 Monate im All sich auf die Geheimnisse der kosmischen Wolke "Chopra" zu begeben. Dieser kleine Kniff, die Geschichte leicht in die Zukunft zu verlagern, unterstreicht das, was die New Yorker Times als ein "Debüt von überbordender Phantasie, sprühend vor Vitalität und Originalität befand." (Klappentext).
Mir hat das Buch gut gefallen, aber man muss zugegebenermaßen sich schon stark für die Tschechische Republik interessieren, sonst besteht die Gefahr, dass man den roten Faden verliert, zwischen politischen Betrachtungen, historischen Rückblenden, persönlichen Erinnerungen und dem Raumfahrer der Zukunft. Aus diesem Grund von mir nur 4 Sterne.