Held gesucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calendula48 Avatar

Von

Wollen wir nicht immer schon im Voraus wissen, was auf uns zukommt?
Jaroslav Kalfar stellt uns in seinem Roman " Eine kurze Geschichte der Böhmischen Raumfahrt" Jakub Prochazka vor; der soll im Jahr 2018 am Himmel aufgehen wie ein neuer Stern und gibt sich als Hauptperson alle erdenktliche Mühe, dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Herrlich, Jakub ist mein Sommerheld. Beim Lesen kann ich staunen, lächeln, lachen über diesen böhmischen Raumfahrer und all die Missgeschicke, die er mehr oder weniger selber heraufbeschwört, aber ihm auch einfach so passieren.
Er beschäftigt sich mit seiner familiären Vergangenheit, der immer langweiliger werdenden Gegenwart und hat natürlich auch Träume.
Aber wie sagt man so schön: Erstens kommt es, zweitens anders als man drittens denkt.