Jakub allein im Raumschiff

emmmbeee Avatar

Spontan fallen mir sofort weitere, ganz ähnliche lautende Buchtitel von Autoren des früheren Ostblocks ein. Auch sie waren Erstlinge, auch sie von jüngeren Autoren, auch sie neu- und grossartig. Wir wünschen uns Debüts, weil sie uns weitere Türen in die Welt öffnen.
Aber zum Buch: Ein Traum geht in Erfüllung, als das Raumschiff ins All startet. Psychisch vorbereitet durch einen Therapeuten, malt Jakub sich bereits seine Rede bei der Verleihung eines Preises aus, während der Psychologe hofft, aufgrund der bei den Sitzungen notierten Einzelheiten später die Biografie des ersten Raumfahrers Tschechiens schreiben zu können. Vorher aber ist eine Mission zu erfüllen, die es in sich hat. Wird sie schon an Kleinigkeiten scheitern? Wird das Privatleben allzu sehr auf seinen seelischen Zustand Einfluss nehmen?
Das Cover gefällt mir schon deshalb, weil es alles offen lässt. Ein nächtliches Blau mit einer Tasse Kaffee, das suggeriert Schlaflosigkeit, Grübeln, Forschen. Oder auch Leere. Ganz wie Sie wollen.