Science Fiction einmal anders

isis55 Avatar

Der Titel des Buches und die ersten Seiten lassen eine Geschichte im Stil von Douglas Adams vermuten. Der Astrophysiker Jakub Procházka wird mit der Mission betraut, eine ungewöhnliche violette Wolke in der Nähe der Venus zu erforschen. Während der mehrwöchigen Mission verlässt ihn seine Frau Lenka. Dafür findet er an Bord seines Raumschiffs einen geheimnisvollen Außerirdischen, der eine Schwäche für Nuss-Nugat-Creme und Philosophie hat. Jakub ist sich nicht ganz darüber im Klaren, ob dieser Außerirdische real ist oder ob ihm seine Fantasie aufgrund der Einsamkeit im All einen Streich spielt. Mehrere Rückblenden geben Einblick in Jakubs bisheriges Leben und die Geschichte Tschechiens.

Das Buch ist kein Science-Fiction-Roman, wie ich ihn erwartet hatte. Es enthält witzige und fantasievolle Passagen, hat aber auch nachdenkliche, tiefgründige Momente. Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut. Es fällt leicht, den Handlungen in Gegenwart und Vergangenheit zu folgen. In meinen Augen ein gelungener Roman.