Tiefgründiger und ernster als gedacht.

gaia Avatar

Der gebürtige Tscheche Kalfar bearbeitet in seinem Roman die (Lebens-)Geschichte eines tschechischen Raumfahrers auf einer aberwitzigen Mission. Dabei beleuchtet der Autor nicht nur im Hier und Jetzt die sonderbaren Geschehnisse im Raumschiff, sondern widmet sich in Rückblicken auch der Kindheit des Autronauten, dessen Familiengeschichte und der Beziehung zu seiner Ehefrau.
Aufgrund des Titels und des Covers hatte ich eine locker leichte, durchgängig witzige Lektüre erwartet und wurde - als ob das nicht ausgereicht hätte - darüber hinaus sehr positiv von der Tiefe der Geschichte überrascht. In der Lebensgeschichte des Astronauten gab es demnach einige traumatische Ereignisse. Nebenbei bekommt der zur Tschechischen Republik bis auf grobe Grundkenntnisse unwissende Leser gleich noch einige Informationen zur Landesgeschichte mit auf den Weg.
Der Plot ist durchgängig flott erzählt und kurzweilig für den Leser. Ich habe das Buch eingesogen und hätte mir so manche Idee sogar noch ein wenig ausgearbeiteter gewünscht.
Insgesamt bin ich überzeugt vom Buch und würde es definitiv weiterempfehlen.