über Tschechien, das Weltall und eine Lebensgeschichte

onepoundofbacon Avatar

2018 Ein lila Nebel hat sich im Weltall breit gemacht - viele Nationen wollen den Zuschlag zur Erforschung dieser und unser Nachbar, die Tschechische Republik bekommt ihn. Der Mann, der nun ganz allein ins Al geschossen wird, ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und im Verlauf des Buches wird jeder Aspekt seines Lebens dargelegt. Nicht zuletzt, weil es auch schnell langweilig wird für eine einzige Person im Weltall, da trifft es sich gut, dass bald seine Gedanken schweifen und er Kontakt mit einem anderen Wesen aufnimmt.

Besonders toll finde ich an dem Buch, dass es sich hier nicht nur um Science-Fiction handelt, sondern man nebenbei auch einiges über Tschechien und seine Helden erfährt und dabei sind die Informationen sehr schön in die Geschichte verwoben.

Von historischen Fakten abgesehen, werden auch philosophische Fragen aufgeworfen und am Ende möchte man am liebsten mit jemanden über das Buch diskutieren, denn es lässt Spielraum für Interpretation und eigene Vermutungen.

Schön geschrieben, gut in Abschnitte gegliedert und der Schutzumschlag ist sehr ansprechend gestaltet. Würde sich also auch perfekt als Geschenk eignen.