Ungewöhnlich

schneeflamme Avatar

„Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“ von dem Autor Jaroslav Kalfař ist ein Buch, welches einzigartig ist allein durch seine Handlung. Ich habe mich sehr gefreut wieder ein Buch vorablesen zu dürfen. Mein letztes Lese Exemplar, habe ich vor circa 2 Jahren erhalten vor der Umstellung auf das neue System. So habe ich mich sehr gefreut wieder ein Buch in den Händen zu halten. Der Astrophysiker Jakub Procházka, wird erster Raumfahrer der tschechischen Geschichte. Dies ist eher zufällig, die Fäden für diese Raummission hält der Senator in den Händen um das Land groß zu machen. Die Politik in einem ehemals kommunistischen Land wird sehr gut dargestellt. Ebenso die Lebensverhältnisse der Bürger. Die Recherche Informationen zum Thema Raumfahrt sind gut in die Story eingebaut. Durch die philosophischen Einlagen erhält dieses Buch ein intellektuelles Niveau. In letzter Zeit habe ich vor allem bei männlichen Autoren eine Verrohrung der Sprache beobachtet. Dies war hier nicht der Fall was mich sehr freut. Die Freundschaft zwischen Jakub und der Weltraumspinne sind nicht für jeden Leser unbedingt eine nette Vorstellung. Ebenso die Schilderungen der Schlachtfeste oder Jakubs eigene Chancen diese Mission zu überleben… ich hätte gerne erfahren was aus Lenka geworden ist… Alles in allem, stimme ich der bisherigen Gesamtbewertung zu 4 von 5 Sternen.