Völlig losgelöst ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
obilot Avatar

Von

... von der Erde und von allen bisherigen Verhaltensweisen und irdischen Konventionen schwebt der erste tschechische Astronaut Jakub Procházka einsam durch das Weltall. Ziel ist eine mysteriöse Wolke, die er untersuchen soll. Nachdem auf der Erde plötzlich seine Frau verschunden ist und schließlich auch noch einige Videokameras nicht mehr funktionieren und er damit nicht mehr stendig von der Weltöffentlichkeit überwacht wird, vernachlässigt er nach und nach sein Fitnesstraining und verfällt in das Verhalten eines Couchpotatos. Doch schließlich rettet ihn aus seiner Einsamkeit ein spinnenartiger Alien mit einem unermesslichen Wissensdurst an der menschlichen Rasse und deren für ihn unduchsichtigen Verhaltensweisen.

Realität und Einbildung verschimmen für Jakub auf seiner ungewöhnlichen Reise immer mehr. Aber Tatsache ist, dass ihn der "eingebildete" Alien aus seiner Einsamkeit und seiner Verzweiflung rettet. Dazwischen erfährt der Leser die Vergangenheit des ehemaligen Sohnes eines regimetreuen Staatsangestellten in der kommunistischen Tschecheslowakei. Bis heute leidet Jabkub an den schrecklichen Verbrechen seines Vaters und dessen Schicksal, dass er sich selbst und seiner Familie über Jahrzehnte aufbürdete. Vor dem Hintergrund der privaten Abgründe seiner Familie erzählt der Autor die neuere tschechische Geschischte während des Kommunismus. Die Erforschung des Alls ist dagegen Jakubs große Leidenschaft und letzenendes auch seine Erlösung aus dem übergroßen Schatten seiner Vergangenheit. Denn nun wird er vom verhassten Sohn eines brutalen Verbrechers und Geächteten zum Nationalhelden in den dien Menschen über die Grenzen seines kleinen Landes die Welt ihre Hoffnungen setzt.

Ein Roman mit viel Fantasie, geschichtlichen Hintergrundinformationen, philosophischen Fragestellungen, etwas Science Ficion und Pathos an die kleine Tschechei sowie wohlgesetzten schwarzen Humor. Ein gelungenes Erstlingswerk des Autors.