Anders als erwartet

makkipakki Avatar

Joe Hammond leidet an der Motoneuron-Krankheit. Er fällt einfach hin, in jeder Lebenslage versagen ihm die Beine. Der Tod scheint unausweichlich und Joe muss lernen sich zu arrangieren mit der tickenden Uhr. Und auch sein Umfeld muss lernen über kurz oder lang ohne Joe ihr Leben zu führen.

Das Cover ist recht unspektakulär und hätte mich mit Sicherheit im Buchladen nicht zwingend angesprochen. Sicherlich ist es kreativ das Wort "fallen" auch irgendwie fallen zu lassen, aber die Farbwahl ist relativ unspektakulär. Nichtsdestotrotz passt es sehr gut zu dem eigentlichen Thema, vermittelt durch das Grau sogar die Schwere des Stoffs.
Die Thematik ist schon schwerer Stoff. Wir begleiten den Protagonisten und Autor auf seinem absehbaren Weg zum Tod. Während der Beginn noch vor Humor und Spaß, eher Galgenhumor gestrotzt haben, entwickelt sich das Buch zu einer reinen Biografie. Es werden Anekdoten aus seinem früheren Leben und seiner Kindheit erzählt. Irgendwie wirkt das alles eher wie eine Lebensgeschichte, nicht wie ein Roman über seinen Tod und den Umgang seines Umfeldes damit. Das war leider nicht so wirklich das, was ich erwartet habe. Der Humor der ersten Seiten ebbt über die Zeit stark ab und macht die Story schwermütig.
Der Protagonist Joe Hammond ist ein Kämpfer. Auf den ersten Blick kann ihn nichts erschüttern, doch zwischen den Zeilen erkennt man seine Angst und Sorgen. Er ist durchaus sympathisch, aber bis auf seine Krankheit ein recht uninteressanter Mitmensch. So ganz warm wurde ich mit ihm nicht.
Die Sprache ist recht einfach. Die Sätze sind angenehm lang, wenige Verschachtelungen. Aber irgendwie ist mir das Buch an manchen Stellen zu sachlich und an vielen Anderen zu blumig. Das Buch strotzt vor Metaphern und mich persönlich stört das etwas.

Alles in Allem ist dieses Buch ein netter Zeitvertreib. Ich hatte andere Erwartungen an dieses Buch. Ich hoffte auf eine humorvolle Geschichte über den Umgang mit dem Tod. Bekommen habe ich eine Autobiografie mit Geschichten über das Leben des Protagonisten. Nette Unterhaltung, aber kein Highlight.