Auch ein Fallen in die Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
onja Avatar

Von

Joe Hammond hat mit " Eine kurze Geschichte des Fallens" oder "Was ich beim Sterben über das Laben lernte" ein sehr persönliches Buch geschrieben und den Leser mit auf seine letzte Reise genommen. Für mich waren die Rückspünge in seine Vergangenheit und Jugend und die Auseinandersetzung mit der Beziehung zu seinem Vater schwierig zu verstehen. Und stellenweise habe ich diese Kapitel leider rüberflogen, da mir immer noch zu viele Informationen zur Krankheit selbst fehlten und ich mir mehr ein Buch zu dem Leben mit der Motoneuron-Krankheit gewünscht hätte. Vielleicht hätte eine andere Stukturierung hier geholfen - entspäche aber warscheinlich nicht der Realität. Joe Hammond fiel nicht nur körperlich sondern natürlich auch emotional immer wieder. Auch in die eigene Vergangenheit. Seine sprachliche Bilder und Vergleiche sind sehr treffend und teilweise wirklich humorvoll.