Geht unter die Haut

teer25 Avatar

Die kurze Geschichte vom Fallen hat mich sehr berührt. Joe Hammond - schade, dass der Autor nicht mehr erleben kann, was die Leser über sein Buch denken - erzählt auf ehrliche und gefühlvolle Weise von seiner Krankheit, die nicht nur sein Leben, sondern das seiner ganzen Familie verändert.

Aber nicht nur das, Joe Hammond blickt in dem Buch auch in die Vergangenheit, auf sein bisheriges Leben, auf all die Höhen und Tiefen, und auf die Menschen zurück, die ihn auf gewisse Art und Weise geprägt haben. Der Autor berichtet von seiner schlimmen Diagnose und gibt obendrein sehr intime Einblicke, wie man sich fühlt, wenn man die Kontrolle über seinen eigenen Körper verliert und selbst bei den kleinsten Dingen auf fremde Hilfe angewiesen ist. Das Schicksal schlägt brutal zu, während die Träume von einer gemeinsamen Zukunft mit Gill und den beiden Söhnen Tom und Jimmy nach und nach wie Seifenblasen zerplatzen. Seite für Seite ist die traurige Geschichte vom langsamen Sterben gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Leben, mit einer klaren Botschaft, vor allem die kleinen Augenblicke des Lebens bewusst zu genießen und dafür dankbar zu sein.

Ich ziehe meinen Hut vor Joe Hammond, der mich mit seiner Geschichte zum Lachen und Weinen gebracht hat und vor allem auch zum Nachdenken. Auch wenn das Buch teilweise schwere Kost ist, kann ich es nur weiter empfehlen. Absolut lesenswert! Und für die lebendige bildhafte Sprache vergebe ich noch einen Stern extra! Ich verneige mich vor dem Autor, in einer solchen Situation, noch so humorvoll, hintersinnig und lebensbejahend schreiben zu können.

Das Cover ist gut gewählt, denn das Buch kommt ohne auffälliges Cover aus - der Titel und die Geschichte sprechen für sich. Joe Hammond hat sich mit der Geschichte ein literarisches Denkmal gesetzt!