Leider doch nicht meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
salmian Avatar

INHALT: Joe Hammond fällt ständig um. Und das erschreckt nicht nur ihn, sondern vor allem seine beiden kleinen Kinder Tom und Jimmy. Doch die Stürze häufen sich und die Kinder gewöhnen sich so langsam daran. Irgendwann macht sich die Motoneuron-Krankheit nicht mehr nur an einem Bein bemerkbar, sondern an beiden Beinen, dann auch an seinen Händen und irgendwann ist er komplett auf die Hilfe seiner Ehefrau Gill angewiesen.

MEINE MEINUNG: Auch wenn ich reale Geschichten wirklich ungerne schlecht bewerte, muss ich das hier leider tun. Ich dachte eigentlich, dass mir dieses Buch zunächst die Krankheit beschreibt, den allgemeinen Verlauf, wie häufig sie vorkommt etc., einfach um einen kleinen Einblick zu erhalten, diese Info fehlte für mich aber irgendwie komplett und so fand ich es im Allgemein schwer, in das Buch hineinzufinden. Das wird dann auch noch erschwert, weil der Autor teilweise extrem von einem Abschnitt zum anderen in den Zeiten hin und her springt, so als ob ihm gerade noch eingefallen wäre, dass er ja noch Geschichte XY lesen möchte, so ein richtiger Lesefluss kam dadurch nicht zustande. Zudem besteht einfach fast das ganze Buch aus teilweise ziemlich komplizierten Metaphern, aber aus sehr wenig Handlung. Hier frage ich mich, wieso er beschreibt, dass er zwei ziemlich ausschweifende Metaphern für seine Krankheit verworfen hat (so ausschweifend waren die im Vergleich zum restlichen Buch nicht und thematisiert wurden sie ja trotzdem), wenn er ansonsten alles metaphorisch beschreibt. Oft wurden einfachste Vorgänge für meinen Geschmack auch viel zu ausführlich beschrieben ("Es war ein natürlicher und effektiver Überlauf, was bedeutete, dass er die Menge an Milch und Müsli, die er in sich hineinschaufelte, nicht reglementieren musste.")
Ca. zur Hälfte wird tatsächlich auch über seine Vergangenheit vor der Erkrankung geredet, die mich aber eigentlich nicht interessiert hat, ich wollte etwas über diese mir unbekannte Erkrankung lesen, nicht über einen psychisch angeschlagenen, wenig erfolgreichen Autor.
Ich hätte mir auch noch gewünscht, ob er mittlerweile seiner Krankheit erlag oder in welchem Stadium er sich befindet, so tappt man als Leser auch am Ende etwas im Dunkeln.