Sehr berührend

schneewehe Avatar

Das Cover und der Titel haben mich gleich angesprochen. Als ich den Klappentext gelesen habe, hat mich das Buch sofort interessiert.
Während des Lesens habe ich mitgelitten, mich mit gefreut und war ein paar mal etwas verwundert. Aber insgesamt hat mich die Geschichte und auch die Art zu erzählen sehr bewegt.
Die Geschichte und das ganze Buch werden nicht unbedingt chronologisch erzählt. Vielmehr reihen sich verschiedene Szenen und Momente aus dem Leben des Autors aneinander und ergeben nach und nach das Bild eines Mannes, der es im Leben nicht immer leicht hatte aber doch seinen Weg gegangen ist. Ein Leben mit vielen Höhen und Tiefen (und so einigen Stürzen). Er zeigt auf, wie ihn verschiedene Begegnungen und Beziehungen zu seiner Familie aber auch zu Menschen, denen er nur kurz begegnete, sein Leben beeinflusst haben.
Und in Mitten der ganzen Geschichten immer wieder die Frage: wie geht man damit um, wenn man weiß, dass man stirbt?
Ich habe es noch einmal gelesen und kann es unbedingt empfehlen. Es ist nicht ganz leichter Stoff und zwischendurch auch teilweise sehr traurig. Aber es macht auch Mut zum Leben.