Taschentücher bereit halten!

sureallee Avatar

Wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen Joe Hammond dieses Buch geschrieben hat, kann man als Leser nur den Hut vor ihm ziehen. Es gehört eine Menge Mut und Kraft dazu über den eigenen Verfall zu schreiben und das in einer so klaren und wundervollen Sprache wie es Hammond getan hat.
„Eine kurze Geschichte vom Fallen“ handelt vom Umgang mit der schweren Krankheit eines Motoneuronen - wenn der Kommunikationsweg zwischen Gehirn und Muskelgewebe ausfällt. Joe Hammond versucht den Ablauf dieser Krankheit zu erklären und schafft es zwischen ihm und den Leser eine sehr gefühlvolle und emotionale Bindung aufzubauen. Man schließt ihn und seine Familie direkt ins Herz und wünscht seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern trotz dieses schlimmen Schicksalsschlag, niemals den Lebensmut zu verlieren.
Ein sprachgewaltiges Werk, dass den Leser sehr berührt und nicht mehr los lässt. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und dabei auch die ein oder andere Träne vergossen.
Für Leser die keine Angst haben sich auf dieses Thema einzulassen, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung.