Ein neues Leben für Eliza

niniste Avatar

Der wunderbare Anfang der Geschichte hat mich sofort begeistert. Ich fühlte sofort mich ins Jahr 1819 nach Harefield Hall versetzt.
Die erst 27 jährige Eliza hat 10 Jahre der arrangierten Ehe mit dem 25 Jahre älteren Lord Somerset ertragen. Nach seinem Tod vor 9 Monaten wird nun endlich das Testament eröffnet. Zur großen Überraschung aller Anwesenden, erbt Eliza nicht nur eine jährliche Geldzuwendung sondern auch große Anwesen, die sie zu einer sehr reichen Frau machen. Familienmitglieder, die ihrerseits mit einem großen Anteil am Erbe gehofft haben, sind erbost und hoffen und darauf, daß Eliza an der Klausel scheitert, das Ererbte zu behalten. Sie darf dem Namen Somerset keine Schande bereiten.
Zur Testamenteröffnung ist auch der Neffe ihres Mannes erschienen, der ihr bereits vor ihrer Ehe sehr attraktiv und sympathisch war. Die Gefühle für ihn flammen sofort wieder auf.
Mit ihrer Cousine Margret , die ihr in den Monaten der Trauerzeit Gesellschaft leistete, beschließt sie , zunächst eine unbeobachtete und freie Zeit in Bath zu verbringen. Die beiden jungen Frauen wollen endlich einmal frei von Zwängen, Pflichten in der Familie sein und das machen, was sie gerne wollen. Eliza ist die Vorstellung noch etwas fremd, da sie bislang immer das zu tun hatte, was erst ihre Eltern , die auf Ansehen in der Gesellschaft großen Wert legen , und dann ihr Mann von ihr verlangte.
Ich bin sehr gespannt , wie Eliza sich in ihrem neuen freien Leben behaupten wird. Wie wird sie zu einer selbstbewussten Frau werden, die sich ihren eigenen Weg sucht und ihr Glück in der Liebe findet? Werden die leer ausgegangenen Erben , ihr Steine in den Weg legen und ihr womöglich einen erfundenen schlechten Ruf bescheren? Finden womöglich Oliver Somerset und Eliza zusammen?
Die Geschichte hat mich von Anfang an fasziniert, die Beschreibung der Protagonisten ist sehr gelungen. Elizas Eltern so dominant, Margaret so herrlich ehrlich , Lord Somerset attraktiv , freundlich aber dann auch wieder distanziert. Der Neid der restlichen Familienmitglieder deutlich zu spüren.
Der Schreibstil lässt sich flüssig und leicht lesen und das Cover zeigt eine etwas keck schauende Eliza mit einem Mann. Auf welchen wohl ihre Wshl gefallen ist?