🫠 🥰 😭 ❤️🩹
"Ich habe Dich zweimal kennengelernt. Beim ersten Mal warst Du dabei, beim zweiten Mal nicht. Hört das überhaupt irgendwann auf, das Kennenlernen, ganz egal, ob der andere noch da ist oder nicht?" (S. 450)
Unerwartet wird Rosa von einer Horde Schmetterlingen überfallen. Sie fliegen in ihren Bauch, in ihr Herz und in ihre Füße. Rosa schwebt. Der Grund dafür: Nikolas. Nur gefühlte Stunden nach ihrer Begegnung ist da eine Nähe, die normalerweise Monate braucht. Doch trotz aller Romantik legt Nikolas eine Unverbindlichkeit an den Tag, die Rosa immer wieder verunsichert. Wer ist dieser schöne Mann wirklich, warum lässt er sie nicht mitten rein in sein Leben, und sind sie beide dennoch auf dem Weg in das, was sich verdächtig nach der großen Liebe anfühlt?
Als Nikolas tödlich verunglückt, sind die beiden gerade mal drei Monate zusammen, und Rosa bleibt ohne Antworten und mit noch mehr Fragen zurück. Mühsam nimmt sie Fäden in Nikolas' Vergangenheit auf, sucht nach Menschen, die ihm wichtig waren. Eine kleine Box liefert die Puzzleteile zu einem Bild, das weit über Rosas Vorstellungskraft hinausgeht.
Es ist ein Meer aus Gefühlen, in das uns @Timothypaulmuc hier wirft. Eines, das mal wild tobt, mal wohlig schaukelt, dich ruhig trägt und immer wieder verschluckt. Die Kapitel springen geschickt zwischen Nähe und Verlust, zwischen Gegenwart und Rekonstruktion. Mit "Eine Liebe ohne Sommer" ist Tim ein Debüt gelungen wie eine Serie, die gebingewatcht werden muss.
Es hätte kaum einen besseren Einstieg in die sommerlichen Tage des Mai geben können, als ich ihn mit diesem Pageturner hatte. Wie sehr ich Rosas Freundin Steffi geliebt habe - für ihre bedingungslose Bereitschaft, bei jedem Sturm an Rosas Seite zu stehen. Ich konnte Rosas verkrampftes Herz spüren, wann immer Nikolas im Off verschwand und ihre Verzweiflung fühlen beim Graben nach Emotionen in verschlossenen Männer-Seelen. Überhaupt sind es diese zwischenmenschlichen Dynamiken, die den Roman tragen: Freundschaft, Loyalität, aber auch die Unsicherheiten, die entstehen, wenn man jemanden liebt, den man nicht ganz greifen kann.
Der Roman verhandelt nicht nur die Fragen nach der großen Liebe und wie viele Geheimnisse ein Mensch erträgt. Es ist ein Roman voller Energie, der zeigt, wie wir auch den Tod mit Leben füllen können, wenn wir nur alle miteinander in Verbindung bleiben.
Wie kann ein so brachiales Buch bloß so zart sein?! Ich möchte einziehen in diesen Roman und dafür sorgen, dass er niemals endet!
Ich möchte mir Sätze tätowieren wie "Alles wird gut. Außer manchmal." und frage mich, wo man die hernimmt. In Tims Sprache steckt soviel Witz, Intelligenz und Tiefe, dass seine Botschaft keine Platitüde bleibt: "[D]as Leben [ist] zu kurz, um alles immer auf morgen zu verschieben."
Wie perfekt sich der Autor in seine Protagonistin hineinversetzen kann, jede Figur mit Liebe und Sorgfalt modelliert. Und ganz sicher täusche ich mich nicht, wenn ich vermute, dass auch seine eigene Verlags-, Lektorats- und jetzt eben auch Autoren-Biografie in die Figur der Rosa eingeflossen sind.
Ich, nachdem ich "Eine Liebe ohne Sommer" beendet habe: 🫠 🥰 😭 ❤️🩹
Unerwartet wird Rosa von einer Horde Schmetterlingen überfallen. Sie fliegen in ihren Bauch, in ihr Herz und in ihre Füße. Rosa schwebt. Der Grund dafür: Nikolas. Nur gefühlte Stunden nach ihrer Begegnung ist da eine Nähe, die normalerweise Monate braucht. Doch trotz aller Romantik legt Nikolas eine Unverbindlichkeit an den Tag, die Rosa immer wieder verunsichert. Wer ist dieser schöne Mann wirklich, warum lässt er sie nicht mitten rein in sein Leben, und sind sie beide dennoch auf dem Weg in das, was sich verdächtig nach der großen Liebe anfühlt?
Als Nikolas tödlich verunglückt, sind die beiden gerade mal drei Monate zusammen, und Rosa bleibt ohne Antworten und mit noch mehr Fragen zurück. Mühsam nimmt sie Fäden in Nikolas' Vergangenheit auf, sucht nach Menschen, die ihm wichtig waren. Eine kleine Box liefert die Puzzleteile zu einem Bild, das weit über Rosas Vorstellungskraft hinausgeht.
Es ist ein Meer aus Gefühlen, in das uns @Timothypaulmuc hier wirft. Eines, das mal wild tobt, mal wohlig schaukelt, dich ruhig trägt und immer wieder verschluckt. Die Kapitel springen geschickt zwischen Nähe und Verlust, zwischen Gegenwart und Rekonstruktion. Mit "Eine Liebe ohne Sommer" ist Tim ein Debüt gelungen wie eine Serie, die gebingewatcht werden muss.
Es hätte kaum einen besseren Einstieg in die sommerlichen Tage des Mai geben können, als ich ihn mit diesem Pageturner hatte. Wie sehr ich Rosas Freundin Steffi geliebt habe - für ihre bedingungslose Bereitschaft, bei jedem Sturm an Rosas Seite zu stehen. Ich konnte Rosas verkrampftes Herz spüren, wann immer Nikolas im Off verschwand und ihre Verzweiflung fühlen beim Graben nach Emotionen in verschlossenen Männer-Seelen. Überhaupt sind es diese zwischenmenschlichen Dynamiken, die den Roman tragen: Freundschaft, Loyalität, aber auch die Unsicherheiten, die entstehen, wenn man jemanden liebt, den man nicht ganz greifen kann.
Der Roman verhandelt nicht nur die Fragen nach der großen Liebe und wie viele Geheimnisse ein Mensch erträgt. Es ist ein Roman voller Energie, der zeigt, wie wir auch den Tod mit Leben füllen können, wenn wir nur alle miteinander in Verbindung bleiben.
Wie kann ein so brachiales Buch bloß so zart sein?! Ich möchte einziehen in diesen Roman und dafür sorgen, dass er niemals endet!
Ich möchte mir Sätze tätowieren wie "Alles wird gut. Außer manchmal." und frage mich, wo man die hernimmt. In Tims Sprache steckt soviel Witz, Intelligenz und Tiefe, dass seine Botschaft keine Platitüde bleibt: "[D]as Leben [ist] zu kurz, um alles immer auf morgen zu verschieben."
Wie perfekt sich der Autor in seine Protagonistin hineinversetzen kann, jede Figur mit Liebe und Sorgfalt modelliert. Und ganz sicher täusche ich mich nicht, wenn ich vermute, dass auch seine eigene Verlags-, Lektorats- und jetzt eben auch Autoren-Biografie in die Figur der Rosa eingeflossen sind.
Ich, nachdem ich "Eine Liebe ohne Sommer" beendet habe: 🫠 🥰 😭 ❤️🩹