Ein zweites Kennenlernen
Rosa hat ihren Freund durch einen tragischen Unfall verloren. Als sie seine Wohnung ausräumt, muss sie feststellen, dass sie so vieles noch nicht über ihn weiß. Wie auch? Sie kannten sich schließlich erst wenige Monate. Nun begibt sie sich auf eine Reise des zweiten Kennenlernens…
Der Schreibstil ist sehr eingängig, weshalb ich mich schnell in Rosas trister Situation wiedergefunden habe. Sie hat gerade ihr Glück gefunden, doch in ihr kommt immer mehr die Verunsicherung zum Vorschein, ob es mit Nikolas wirklich die große Liebe war, ob sie ihn wirklich kannte. Bei dem Weg des zweiten Kennenlernens begleiten sie viele Menschen auf dem Weg. Von Nikolas schrulligen, zu viel wollenden Mutter bis hin zu Freunden, Bekanntschaften von ihm.
Die Erzählstimme ist sehr ruhig, auch wenn es zu vielen unerwarteten Momenten und Aufdeckungen kommt und viele wichtige Themen wie Familie, Trauer und Queerness aufgreift. Leider hat sich für mich allerdings das letzte Drittel des Romans in die Länge gezogen, da hier Szenen vorkommen, die meines Erachtens nicht notwendig sind.
Insgesamt ist der Roman ganz anders, als ich erwartet habe. Eine intensive Reise mit Rosa, einen Menschen aufs Neue zu entdecken.
Der Schreibstil ist sehr eingängig, weshalb ich mich schnell in Rosas trister Situation wiedergefunden habe. Sie hat gerade ihr Glück gefunden, doch in ihr kommt immer mehr die Verunsicherung zum Vorschein, ob es mit Nikolas wirklich die große Liebe war, ob sie ihn wirklich kannte. Bei dem Weg des zweiten Kennenlernens begleiten sie viele Menschen auf dem Weg. Von Nikolas schrulligen, zu viel wollenden Mutter bis hin zu Freunden, Bekanntschaften von ihm.
Die Erzählstimme ist sehr ruhig, auch wenn es zu vielen unerwarteten Momenten und Aufdeckungen kommt und viele wichtige Themen wie Familie, Trauer und Queerness aufgreift. Leider hat sich für mich allerdings das letzte Drittel des Romans in die Länge gezogen, da hier Szenen vorkommen, die meines Erachtens nicht notwendig sind.
Insgesamt ist der Roman ganz anders, als ich erwartet habe. Eine intensive Reise mit Rosa, einen Menschen aufs Neue zu entdecken.