Eine etwas andere Liebesgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kathaa93 Avatar

Von

Der Debütroman „Eine Liebe ohne Sommer“ von Timothy Paul ist eine grandiose Geschichte, die mich von Anfang bis Ende komplett überzeugt hat.
Die Geschichte von Rosa und Nikolas, die sich mehr oder weniger zufällig im Treppenhaus begegnen, endet eigentlich bevor sie richtig begonnen hat, denn Nikolas stirbt schon nach wenigen Monaten aufgrund eines tragischen Unfalls. Aber endet die Geschichte der Beiden wirklich schon da? Rosa jedenfalls gibt sich nicht damit zufrieden, so wenig über Nikolas’ Leben während ihrer gemeinsamen Zeit erfahren zu haben, dass sie nach seinem Tod selbst versucht die Puzzlestücke, die sie findet, zusammenzusetzen.
Obwohl ich zu Beginn die Befürchtung hatte, dass es sich um ein unglaublich trauriges Buch handeln wird, wurde ich während des Lesens eines Besseren belehrt. Der Autor hat es geschafft eine ganz wunderbare, einfühlsame, manchmal traurige, aber durchgehend hoffnungsvolle Geschichte zu schreiben, die das Thema Tod eines geliebten Menschen aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Die Protagonisten Rosa war mir bereits von Beginn an super sympathisch und ist während ihres Versuches den Menschen Nikolas nach seinem Tod besser kennen und verstehen zu lernen einer Vielzahl von Personen aus seinem Leben begegnet. Jeder einzelne Charakter wurde vom Autor unwahrscheinlich gut beschrieben und dargestellt, sodass ich von Anfang an in die Geschichte hineingezogen wurde.

Alles in allem handelt es sich bei „Liebe ohne Sommer“ um einen tollen Sommerroman, trotz oder gerade weil Rosa und Nikolas keinen solchen miteinander verbringen konnten.