Liebe, Verlust und ein zweites Kennenlernen
Eine Liebe ohne Sommer ist ein berührender Roman über Liebe, Verlust und die Frage, wie gut man einen Menschen wirklich kennen kann. Rosa und Nikolas’ Geschichte beginnt wie eine klassische Liebesgeschichte, entwickelt sich aber nach Nikolas’ Tod in eine viel tiefgründigere Richtung. Besonders schön fand ich, wie Rosa ihn ein zweites Mal kennenlernt – durch die Menschen, die ihm wichtig waren, und durch die Spuren, die er hinterlassen hat.
Der Schreibstil ist angenehm leicht, obwohl die Themen emotional und traurig sind. Die Geschichte hat viele warme und auch humorvolle Momente, wodurch sie nie zu schwer wirkt. Besonders hängen geblieben ist mir das Zitat: „Ich habe dich zwei mal kennengelernt. Beim ersten Mal warst du dabei, beim zweiten Mal nicht.“
Einen Stern ziehe ich ab, weil es zwischendurch etwas langatmig war und ich mir gewünscht hätte, dass der zweite Teil noch mehr Raum bekommt. Trotzdem ist es ein gelungener, gefühlvoller Roman, der nachklingt.
Der Schreibstil ist angenehm leicht, obwohl die Themen emotional und traurig sind. Die Geschichte hat viele warme und auch humorvolle Momente, wodurch sie nie zu schwer wirkt. Besonders hängen geblieben ist mir das Zitat: „Ich habe dich zwei mal kennengelernt. Beim ersten Mal warst du dabei, beim zweiten Mal nicht.“
Einen Stern ziehe ich ab, weil es zwischendurch etwas langatmig war und ich mir gewünscht hätte, dass der zweite Teil noch mehr Raum bekommt. Trotzdem ist es ein gelungener, gefühlvoller Roman, der nachklingt.