Monsternette Nachbarn

dingsbaer Avatar

Als im Nachbarhaus der Familie Löckerling eine neue Familie einzieht, wundern sich die Geschwister Jonna und Luis immer wieder über diese. Warum buddeln sie ein Loch im Garten, warum brennt nachts dort immer das Licht, sahen die gerade nicht anders aus? Den Eltern fällt aber nichts auf und sie wussten auch nichts über neue Nachbarn. Und als dann auch noch das neue Baby der Familie Löckerling auf der Welt ist, haben die Eltern erst Recht keine Zeit um auf die merkwürdigen Sachen um sie herum zu reagieren. Raubt ihnen doch das Baby den Schlaf und ist so ganz anders als andere Babys.
Und was ist das für ein komischer Journalist, der hier plötzlich immer rumschleicht und versucht immer in die Nähe der Familie zu sein?
Jonna und Luis versuchen nun selbst hinter das Geheimnis der komischen Nachbarn zu kommen und bringen sich und auch das Baby in Gefahr.

Meine Tochter (fast 7) und ich haben das Buch gemeinsam abends vor dem Schlafengehen gelesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch der Sprachstil ist sehr einfach und angenehm. Das Buch bietet jungen Lesern einen Mix aus Spannung, Witz, Fantasie und etwas Grusel. Das Happy End gefiel meiner Tochter sehr gut.
Das Cover und auch die Zeichnungen im Buch sind schön gestaltet und passend und für das Alter angemessen. Ich finde, das Buch kann man auch sehr gut jetzt zur Halloween-Zeit lesen.
Die Figuren im Buch werden gut beschrieben, und es ist für jeden etwas dabei. Meine Tochter amüsierte sich über das Hausschwein der Nachbarstochter.
Auch wenn das Buch an manchen Stellen für einen Erwachsenen "schwächelt", finde ich es für jüngere Leser empfehlenswert.