Spannend und witzig zugleich

goldwoman Avatar

Das Cover dieses Buches hat mir sofort gefallen. Es fällt auf und gleichzeitig gibt es wirklich viel zu entdecken. Besonders gut gefällt mir der Titel, welcher wie in 3D-Schrift wirkt. Ich denke es spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an.

Nun zum Inhalt des Buches "Eine monstermäßig nette Familie" von Maike Harel. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Löckerlings. Sie bekommen ein Baby und gleichzeitig zieht ins Nachbarhaus ein ziemlich kuriose Familie ein. Die machen sehr merkwürdige Dinge, baden im Schlamm und und wechseln ihre Haarfarbe. Und dann ist da dieser komische Reporter, welcher sich für das neue Baby interessiert... warum wächst das Baby auffallend schnell und besitzt ungewöhnliche Kräfte? Um den Fragen auf den Grund zu gehen brechen dann die Nachbarskinder bei den Löckerlings ein. Werden sie die Fragen lösen können und das Geheimnis dieser schrägen monstermäßigen Familie lüften können?

Begleitet werden die Texte durch einzelne Illustrationen. Diese finde ich wirklich schön gezeichnet.

Mir hat der Schreibstil der Autorin wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist leicht verständlich und fließend geschrieben. Sie ist sowohl spannend, als auch witzig und verliert somit nicht an Tempo. Ich denke, dass sie besonders Kinder fesselt.
Ich kann dieses Buch also nur empfehlen.