Spannung und mit viel Witz

sallyseule Avatar

Wer ist nicht gespannt, wenn neue Nachbarn nebenan einziehen? So sind auch Jonna und Luis aus der Familie Löckerling sehr neugierig und gespannt. Das schöne an den neuen Nachbarn, es ziehen sogar Kinder im gleichen alter ein. Doch irgendwie sind die neuen Nachbarn merkwürdig, sie haben komisch Namen, machen komische dringe und ziehen sich dazu auch noch komisch an. Als dann Jonnas und Luis‘ Mama mit dem Baby Ida aus dem Krankenhaus kommt, zeigt auch die kleine seltsame Verhaltensweisen. Die größeren der Löckerling´s Kinder sind sich sicher, irgendetwas stimmt hier so gar nicht. Und was ist mit dem Journalisten, der sich nun öfters auf ihrer Straße herumtreibt? Und warum hat er solch ein großes Interesse an dem Baby? Der Schreibstil von Autorin Maike Harel flüssig und kindgerecht gehalten. Auch genügend Spannung wird in der Geschichte aufgebaut, was meiner Tochter sehr gefallen hat. Die Kapitel wurden in einer angenehmen länge gehalten und werden mit schönen in schwarz weiß gehaltenen Illustrationen begleitet. Die Charaktere im Buch sind liebevoll und mit viel Humor beschrieben. Das Cover ist leicht gruselig gestaltet und zeigt die Kinder der beiden Familien. Dies macht direkt neugierig und passt perfekt zur aktuellen Jahreszeit. Fazit Uns hat die Geschichte der beiden Familien sehr gefallen und wir hatten es ruck zuck durchgelesen. Wir fanden es angenehm gruselig und humorvoll, so mussten wir einfach erfahren wie es weiter geht. Eine sehr lesenswertes Buch, für ältere Kinder und auch zum vorlesen für jüngeren Kindern geeignet.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne