Spannung und Witz

bastian Avatar

Der Autorin Maike Harel ist mit "Eine monstermäßig nette Familie" ein Kinderbuch aus (gruseliger) Spannung und Witz gelungen.

Jonna und ihr kleinerer Bruder Luis sind zwei nette Geschwister und die Schlüsselfiguren der Geschichte. Uns gefallen auch alle weiteren Figuren, vor allem aber das Hausschwein ;)
Jeder Figur wurde von der Autorin ein "Gewisse Etwas" verpasst dass sie hervorhebt und somit ein sehr interessantes Lesevergnügen bildet. Der Schreibstil ist sehr gut und an die Zielgruppe (ab 9 Jahren) angepasst.
Wir fanden es sehr leicht und verständlich geschrieben, mit einer guten Kapitel länge.
Das Buch ist (gruselig) spannend und die Leseratten können mit den beiden Protagonisten mit staunen und sich über die witzigen Geschehnisse wundern.

Manches war etwas zu unrealistisch oder wurde so gleich als Tatsache hingestellt, was sogar unsere Leseratten hinterfragt haben oder nicht ganz nachvollziehen konnten. Leider zu wenig ausgestaltete Ideen die vielleicht noch einen kleinen Zusatz benötigt hätten. Denn die Leseratten dieser Altersgruppe haben doch schon selbst so ihre Phantasie oder sind etwas weiter und somit durchdachter. ;) Gut, unsere lesen auch viel.

Für uns aber trotzdem ein spannendes Kinderbuch, passend zur Halloween Zeit und mit richtig coolem Cover. Ein Buch dass einen viel Freude bereiten wird, jedoch an manchen Stellen schon sehr vereinfacht ist... zumindest eben, für unsere Leseratten.