Total schräg

siwel Avatar

Eine monstermäßig nette Familie von Maike Harel bei Hummelburg erschienen richtet sich an geübte Erstleser ab 7 Jahren. Das bunte Cover wirkt bereits so herrlich schräg, dass man sofort zugreift. Im Inneren befinden sich 12 Kapitel verteilt auf 153 Seiten. Jedes Kapitel beginnt mit einer schönen schwarz weiß Illustration und einem Satz mit Informationen zu den kommenden Geschehnissen. Ausserdem befinden sich noch weitere begleitende Illustrationen von Betina Gotzen - Beek, die uns des öfteren zum Schmunzeln gebracht haben. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach.

Es ist doch immer wieder spannend wenn man neue Nachbarn erhält. Das ist auch bei Jonna und Luis nicht anders, nur das diese Nachbarn hier recht komisch sind. Die baden im Schlamm, haben seltsame Haarfarben, tragen komische Kleidung und schlafen tagsüber. Als das neue Geschwisterchen von Jonna und Luis dann auch noch eigenartige Verhaltensweisen aufweist, gehen sie der Sache auf den Grund. Da kann doch was nicht stimmen.

Die Charaktere Jonna und Luis sind lebhaft geschildert. Luis ist so herrlich offen mit seinen Bemerkungen. Die Nachbarsfamilie ist total schräg gezeichnet und wir haben uns bestens unterhalten gefühlt. Zusätzlich gut gefallen hat uns, dass das Buch auch noch einiges an Werten vermittelt und nicht nur monstermäßig verrückt herüber kommt.