Vielleicht zu viele Plottwists

jana_123 Avatar

Vielleicht ein bisschen zu verzackt . Es ist schön, sagen zu können "Ich habe das nicht kommen sehen", aber ich frage mich, ob Autoren manchmal zu sehr nach dem Ende der Überraschung streben. Ich war auf jeden Fall so gepackt, dass ich alles in einer Sitzung aufsaugen konnte, aber verglichen mit dem Reichtum an Charakterisierung und Menschlichkeit von Louise Penny, Donna Leon oder Michael Robotham ist dieses Buch irgendwie ein wenig faszinierend. Es ist äußerst geschickt geplant und wird aus der Sicht von Rechtsanwalt Lizzie in der ersten Person, in Gerichtsakten, per E-Mail von einem Cyber-Sicherheitsunternehmen per E-Mail und in der Erzählung der Geschichte des Opfers in der dritten Person erzählt. Es stellt sich heraus, dass alle Hauptfiguren etwas zu verbergen haben, jeder auf seine Weise unglücklich. Zu viel, um glaubwürdig zu sein? Oh, wer soll ich sagen? Es ist allerdings etwas unerbittlich. Aber dann - Don Winslows mexikanische Drogenkartellsaga ist nicht gerade fröhlich und das ist ein großartiges Buch, obwohl es zu seiner Verteidigung als Fiktion getarnt ist und eine wichtige Geschichte über die Welt erzählt, die in einem Handwagen zur Hölle fährt. Ich erinnere mich, dass ich mich viel mehr in Gone Girl investiert fühlte. Vielleicht können klügere Leute als ich den Unterschied erklären.