Pageturner

buchmareike Avatar

Eine perfekte Ehe

„Vergesst alles, was ihr über eine gute Ehe zu wissen glaubt.“

Der Thriller von Kimberly McCreight ist ein echter Pageturner! Ein wenig wie GONE GIRL. Ich lese gern Thriller, die nicht so blutrünstig, dafür intrigant und psychologisch sind. Dieses Buch hat mich voll und ganz begeistert!

Lizzie Kitsakis ist Anwältin für Wirtschftsrecht. Sie erhält einen unerwarteten Anruf aus dem berüchtigten Gefängnis Rikers: Zach, eine ehemaliger Studienfreund, sitzt ein. Er hat nach dem Studium das große Geld gemacht und wird nun beschuldigt, einen Officer verletzt zu haben. In einem Nebensatz erfährt man: Außerdem ist seine Frau Amanda tot. Möglicherweise hat er sie umgebracht, aber die Staatsanwaltschaft hat noch keine Anklage erhoben.

Dies ist eine der Kleinigkeiten, die das Buch für mich so lesenswert gemacht hat: Die Autorin kennt sich tatsächlich mit dem amerikanischen Rechtssystem aus. Mit überraschenden Wendungen sorgt sie rund um die Uhr für gute Spannung und erzählt ihre Geschichte glaubwürdig und lebensecht.

Nach und nach lernt man ihre Figuren kennen und wird doch immer wieder überrascht. Es gibt jede Menge menschliche Abgründe. Und der tiefste lauert tatsächlich in der zwischenmenschlichen Beziehung. Ich habe lange keinen so guten Thriller mehr gelesen.