Einsamkeit kann Katze riechen

redcat Avatar

Jamie will einen Neustart in ihrem Leben und zieht in eine neue Stadt, hunderte Meilen weit weg von ihrem alten Wohnort entfernt. Mit dabei ihr Wollknäuel, der Kater MacGyver – kurz Mac.
Den Wunsch, männerfrei durchzustarten, kann und will ihr Kater nicht akzeptieren. Er riecht ihre Einsamkeit und möchte diesem noch nicht zugestandenen Leiden ein Ende machen. Ein Kater als Partnervermittler – eine nette Idee für einen leichten Beziehungs-Sommer-Roman.

Ich mag Geschichten, in denen Tiere als Haupt-Protagonisten vorkommen. Tiere sind unverfängliche Charaktere, die vermittelnd und fingerzeigend auftreten können, ohne dass sie einem verletzend auf die Füße treten. Tiere sind da wie Kinder. Bei solchen Geschichten kommt es mir vor, als wenn eine Fabel mit einem Roman verwebt wird. Es entsteht einfach ein fabelhafter Roman, bei dem man viel schmunzeln kann.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und lässt sich hervorragend lesen, ohne dass man allzu konzentriert bei der Sache sein muss. Die Perspektive des Katers ist spitzbübisch und humorvoll, einfach herrlich!
Das Cover ist hinreißend. Eine freche, junge Tiger-Katze schaut einen aus einem eingerissenen Bettlaken-Loch an – wie ein kleiner Schelm, dem man nichts abschlagen kann.