Zum Knuddeln

lese-esel Avatar

Das Kätzchen auf dem Cover lädt den Leser vorm Lesen dazu ein, in die zerrissene Papieröffnung zu greifen, das Tier herauszuholen und liebevoll zu knuddeln. Eine gelungene Einladung an den Leser, das Buch aufzuschlagen und einen Blick auf das Leben aus Katzenperspektive zu werfen.
Die Helden der Geschichte sind als Durchschnittsbürger angelegt, als Menschen wie du und ich, die aus unterschiedlichen Gründen ihr Leben neu ordnen müssen. Vergangenheitsbewältigung, den Platz im Leben suchen - solche Dinge.
Deswegen haut der Spannungsbogen den Leser nicht aus den Socken, die ersten Kapitel plätschern gelassen vor sich hin - liefern eine unspektakuläre Einführung in eine nette Geschichte.
Was den Leser bei der Stange halten kann, ist das Verhalten der Katze und ihre Sicht auf die Dinge, die in einem Menschenleben wichtig sind. Immer darauf bedacht, die Parallelen zum Katzen Leben aufzuzeigen, aber gleichzeitig darauf hinzuweisen, wie wenig Sinn so ein menschlicher Alltag für Katzen macht.
Das ist lustig und weckt Neugier auf mehr. Hoffentlich kriegen auch die Menschen mehr Format und Profil im Verlauf der Geschichte.