Amor auf vier Pfoten

misery3103 Avatar

Jamie ist mit ihrem Kater nach Los Angeles umgezogen und lebt in einem kleinen Haus am Storybrook Court. Schnell lebt sich Jamie in der neuen Umgebung ein und lernt nach und nach ihre Nachbarn kennen. Und auch Mac – eigentlich MacGyver und ein Hauskater – findet Wege, sich in der neuen Umgebung umzusehen. Denn er riecht, dass viele Menschen seine Hilfe brauchen, denn sie sind einsam und brauchen Unterstützung dabei, glücklich zu werden. Er heckt einen Plan aus, der das Viertel ziemlich durcheinander bringt.

MacGyver ist ein toller Kater und für mich als Katzenmensch sehr unterhaltend. Viele Verhaltensweisen erkannte ich aus meinen Jahren, die ich mit Katzen verbracht habe, wieder. Ich mochte es, wie er durch die Nachbarschaft stromert und versucht, die Leute in seiner Umgebung – vor allem seine Jamie – glücklich zu machen. Die Kapitel aus der Sicht von Mac brachten mich zum Schmunzeln, denn die Sicht des Katers auf uns Menschen und auf Hunde fand ich sehr lustig. Obwohl einige „Kunststücke“, die Mac vollbrachte, ein bisschen übertrieben auf mich wirkten, fand ich das Ergebnis so amüsant, dass ich über die – meiner Meinung nach – Unmöglichkeit hinweg sehen konnte.

Die von Mac angestoßene Freundschaft zwischen seiner Jamie und dem in der Nachbarschaft lebenden verwitweten David fand ich sehr schön. Überhaupt waren die Menschen in dem Roman herrlich durchgeknallt und ich fühlte mich oft wie in einem Hollywoodfilm, der in einer besonderen Nachbarschaft spielte.

Das Buch hat mich gut unterhalten und ich begleitete Mac gerne bei seinen nächtlichen Diebestouren, genau so gerne wie ich die Menschen um ihn herum bei ihren Bemühungen begleitete glücklich zu werden. Süße Unterhaltung nicht nur für Katzenfans!