Katzenroman :)

mschili Avatar

Jamie hat durch den Tod ihrer Mutter die Möglichkeit ein Jahr nur für sich zu haben. Sie zieht nach Hollywood um, gemeinsam mit ihrem Kater MacGyer. In der kleinen Wohnsiedlung findet sie schnell Freunde, aber nicht alle Nachbarn sind ihr wohlgesinnt. Dabei ist MacGyver auch nicht ganz unschuldig.

Ich liebe ja Katzen, daher ist dieses Hörbuch die perfekte Wahl für mich. Die Stimme von Sandra Voss ist sehr angenehm und man kann ihr gut lauschen. Die Geschichte wird im Wechsel vom Kater MacGyver zu Jamie erzählt, hier war mir der Übergang teilweise zu glatt, eventuell hätte man hier mit einem Stimmwechsel spielen sollen. Doch nach einiger Zeit wusste ich immer, wer denn jetzt „spricht“. Auch David spielt eine Rolle und bringt seine Gedanken und Gefühle in die Geschichte mit ein und wird sozusagen der „Gegenpart“ zu Jamie, was man ja bereits aus dem Klappentext erfährt. Letztendlich ist es eine sehr gemütliche Geschichte ohne große Überraschungen und zum Wohlfühlen. Anfangs baut sie sehr langsam auf und es dauert lange bis wirklich etwas passiert. Hier hätte man die Geschichte kürzer fassen können, ohne dass man allzu viel vermisst. Einige Punkte sind aber für den weiteren Fortgang schon wichtig. Jamie ist ein lieber Charakter, die den Platz in ihrem Leben noch nicht gefunden hat. David hat den Tod seiner Frau noch nicht richtig verwunden, liebt seinen Hund und seinen Job. Von den Backkreationen hätte ich auch zu gerne mal gekostet. MacGyver ist zu lustig, ein kleiner frecher Kater, der sehr gewieft ist. Wie ich schon schrieb, baut die Geschichte sich langsam auf und leider dauert es lange bis man wirklich bei der Liebesgeschichte ankommt. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich habe jedoch gerne gelauscht und musste so manches Mal über MacGyver schmunzeln. Was diesem Kater so alles durch den Kopf geht.

Eine seichte, romantische Geschichte, die ein wenig braucht bis sie Fahrt aufnimmt. Mir hat sie gemütliche Stunden bereitet.