Wohlfühlbuch für zwischendurch - etwas mehr Kater wäre schön gewesen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
julie1602 Avatar

Von

Jamie ist 34 und nach dem Tod ihrer Mutter gerade nach L.A. gezogen, um dort Neues auszuprobieren und herauszufinden, was sie wirklich glücklich macht. Männer spielen in diesem Plan eigentlich keine Rolle - womit ihr Kater MacGyver allerdings gar nicht einverstanden ist, denn er kann Einsamkeit erschnüffeln und macht sich auf die Suche nach einem Partner für Jamie. Schnell bietet sich dafür seiner Meinung nach der junge Witwer David an - aber die beiden sind nicht etwa die einzigen, die MacGyver zueinander führen möchte ...
Die Geschichte wird (in der 3. Person) abwechselnd aus der Sicht von Jamie, David und MacGyver erzählt, was ich an sich sehr gelungen fand. Gerade zu Beginn fiel es mir aber etwas schwer, in die Geschichte hineinzufinden, da zahlreiche Nebencharaktere das Verständnis dafür, wer für die Geschichte wichtig werden könnte, etwas erschweren. Den einen oder anderen Nebenstrang hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Auch hatte ich erwartet, dass noch mehr aus der Perspektive von MacGyver erzählt wird. "Seine" Passagen sind zwar wirklich sehr putzig, und der Klappentext, demzufolge der Kater das Herz des Leser stehlen wird, lügt nicht - aber alles in allem hätte ich mir etwas weniger Wiederholungen und eine nicht ganz so vorhersehbare Story gewünscht. Natürlich erwartet man von einem solchen Roman keine Spannung wie in einem Thriller, aber der eine oder andere Überraschungsmoment hat mir gefehlt. Alles in einem eine nette Wohlfühlstory - wenn ich könnte, würde ich 3,5 Sterne vergeben, und runde auf wohlmeinende 4 auf, weil MacGyver so niedlich ist. :-)