Eine Schildkröte macht noch keine Liebe - sehr unterhaltsam!

mysticcat Avatar

Das Buch "Eine Schildkröte macht noch keine Liebe" von Emma Wagner erschien am 1.7.2016 als e-Book. Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen, mein erster Roman von dieser Autorin.

Was mich besonders fasziniert hat, ist die Covergestaltung. Für mich liegt sie irgendwo zwischen Chicklit und Jugendroman, dazu machte mich der Klappentext noch neugierig.

Lilly als Protagonistin finde ich super - ich kann mich in ihre Welt und ihre Sorgen hineinversetzen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Beruflich habe ich aber oft mit Jugendlichen zu tun, denen alltägliche Pflichten von den Eltern nicht zugemutet werden, und die daher mit praktischen Alltagsdingen (einkaufen, etwas abholen, planen) total überfordert sind. Lillys Charakter passt da wahnsinning gut hinein, fehlt es ihr an ebendiesen Erfahrungen, da sie nur an ihrer Kunst gearbeitet hat.

Auch Vincent lebt vor meinem geistigen Auge. Ich habe bereits viele Menschen wie ihn kennengelernt, die in den Tag hineinleben und nicht längerfristig planen, bei denen sich aber im Leben alles gefügt und ergeben hat. Zusätzlich ist er nett und hilfsbereit und hat ein großes Herz für Menschen und Tiere, denen es noch schlechter geht als ihm selbst.

Auch alle anderen Figuren in diesem Roman sind toll gezeichnet und sehr sterotyp, so dass sie ohne großartige Beschreibung (würde ja den Rahmen des Romans sprengen) für mich sehr gut vorstellbar waren und in ihre Rolle gepasst haben. Einiges hätte man auch weglassen können, an Rahmenhandlungen (zum Beispiel den Bruder) - und dafür an anderen Stellen noch mehr in die Tiefe gehen können, das hätte mir noch besser gefallen.

In dieses Buch ist alles hineingepackt: Familiendramen, Verfolgungsjagd, Freundschaft und Liebe, so dass es eine wahre Freude war, das Buch zu lesen. Ich möchte vom Inhalt nichts vorweg nehmen, da das den Lesegenuss schmälern würde.

Fazit: Ein schöner, leichter Lesegenuss für den Sommer - oder auch jede andere Jahreszeit.