Luftigleichter Sommerroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nimmerklug Avatar

Von

Das Cover ist einfach nur bezaubernd...Kein Thema! Aber der Titel ist echt grandios und macht neugierig auf den Inhalt des Romans. Umso mehr hab ich mich gefreut, die Geschichte von Lilly und Vincent vorab lesen zu dürfen...

Nur leider muss ich zugeben, dass ich dann doch etwas enttäuscht war... Trotz des witzig geschriebenen Anfangs verliert die Geschichte schnell an Spannung und wird erst nach über der Hälfte wieder interessanter.

Der Schreibstill von Emma Wagner ist wunderbar locker, lebendig und humorvoll. Die Hauptprotagonisten Lilly und Vincent wurden sehr authentisch dargestellt. Auch die Nebencharaktere - etwa Nicolette mit ihren Mäusen, Otto & Karl - sind gut ausgearbeitet und überzeugen durch ihre Natürlichkeit.

Besonders gut gefällt mir, dass die Story aus beiden Perspektiven erzählt wird und der Leser somit einen besseren Einblick in die Gefühle der Protagonisten bekommt.

Gelungen fand ich den von der Autorin gewährten Einblick auf die Stadt Heidelberg ebenso wie die chinesischen Sprichwörter, die immer wieder in der Geschichte vorkamen. Die Story um die Schildkröte fand ich dagegen etwas zu kurz. Insbesondere nachdem fest stand, dass diese von einem enormen Wert ist, kam sie erstmal in Vergessenheit...

"Eine Schildkröte macht noch keine Liebe" ist ein luftigleichter Sommerroman, der nur sehr langsam an Fahrt gewinnt.