Warum muss Liebe immer so kompliziert sein?

bluesky_13 Avatar

INHALT
Während Lilly auf der Flucht war, wartete Vincent auf einen festen Job und das sein Chef Hanno der Vertrag unterschreibt. Er arbeitet bei ihm als Aushilfskellner und hofft, das er übernommen wird.
Arne sein Kumpel und auch Kollege wollte bei ihm übernachten, denn er hatte für die anstehende Nacht keine Bleibe. Zu viele Probleme mit zu vielen Frauen.

Plötzlich taucht in dem Lokal eine junge Frau auf, achtzehn, höchstens neunzehn Jahre mit asiatischem Aussehen. Ein Handy in der einen und einen Schuhkarton in der anderen Hand.
Sie wirkt gehetzt, suchend und auch verunsichert.
Was war nur los mit ihr?
Durch sie bekam Vincent aber extreme Schwierigkeiten und er verlor den Job. Denn als es darauf ankam, war sie weg und als er stinksauer zu seinem Auto ging, da war sie wieder da.

Als sie es dann auch noch wagte ausgerechnet ihn zu fragen, ob sie bei ihm schlafen kann, glaubt er, das sie nicht ganz richtig ist. Aber irgendwie kann er auch nicht nein sagen und nimmt sie mit zu sich.
Die hatte ja wohl eindeutig große Probleme und sie erzählte ihm nur Quatsch. Von wegen Koffer gestohlen und Bus weg und nun war sie in Heidelberg, ohne Geld und Ausweis. Na wenn das mal alles so stimmt.

Als sie am Haus ankommen, wirkt auf Lilly alles sehr chaotisch, schmuddelig und klein, sehr klein. Inzwischen hatte sie auch ihren Vater angerufen und ihm gesagt das es ihr gut geht. Sie wollte ihr eigenes Leben leben und dann würde sie vielleicht zurückkehren.
Ihr Vater machte ihr Vorwürfe und so beendet sie das Telefonat.

AUTORIN
Emma Wagner ist 1982 geboren und nach ihrem Abitur ging sie zum studieren nach Heidelberg. Sie lebt auch heute noch dort, mit ihrem Mann und ihren drei Kindern. Ja, auch sie hat die Liebe in Heidelberg festgehalten.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat einen außergewöhnlichen Anfang und wie sich beim weiteren lesen herausstellt ist das gesamte Werk außergewöhnlich.

Es wird uns einmal aus der Sicht von Lilly und dann wieder aus der Sicht von Vincent erzählt. Das macht das ganze sehr viel persönlicher und bringt die Gefühle der jeweiligen Person näher.

Die beiden treffen in einer ungünstigen Situation aufeinander und weil Vincent durch die erste Begegnung mit Lilly seinen Job verliert, ist er nicht aller bestens auf sie zu sprechen.
Seine Augen strahlen für Lilly etwas aus, was sie dazu verleitet ihm blind zu vertrauen. Sie hofft auf seine Hilfe.

Was oder wer sie ist, bleibt lange ein Geheimnis. Sie ist auf der Flucht, weil sie ihr eigenes Leben leben möchte, sie möchte einfach nur sie selbst sein.
Ihr Verhalten verwirrt Vincent und auch seine Gefühle ihr gegenüber verwirren ihn. Da tauchen immer wieder Gefühle für sie auf die er nicht versteht, sie ist doch gar nicht sein Typ. Aber irgendwie hat sie etwas an sich, das ihn anzieht.
Aber auch Lilly geht es so. Sie spürt ein seltsames kribbeln und manchmal wünscht sie sich, das er sie mag.

Irgendwie wirkt das alles sehr skurril, doch so ganz unbekannt ist mir persönlich das jetzt auch nicht. Manchmal ist das so, das man sich einer Person gegenüber irgendwie abweisend verhält, das diese Person die wahren Gefühle nicht erkennt. Tja und selbst will man die Gefühle irgendeiner Art auch nicht zulassen. Das ist seltsam, aber so etwas gibt es.

Ich habe diese Geschichte genossen, da wir auch ei wenig Humor vorfinden, ein klein wenig Spannung und sehr viel Gefühl.
Es liest sich schon sehr amüsant, wenn man sieht, wie durcheinander die beiden sind.
Sie sind gerade zu entsetzt, wie ihre Körper auf den jeweilig anderen reagieren.

Vincent versucht immer wieder heraus zu finden, wer Lilly ist und wo sie herkommt. Was hat sie zu verbergen und wieso hat sie so Panik vor der Polizei? Diese Frage stellt sich nicht nur Vincent, sondern auch wir Leser.

Viele Dinge sind für Lilly völlig neu und dadurch wirkt sie manchmal wie ein Wesen aus einer anderen Welt. Warum sind ihr denn so total normale Dinge fremd, wo um Himmels Willen ist sie denn aufgewachsen?

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte. Es waren so viele Emotionen und auch viele Passagen um zu schmunzeln. Das wir über verschiedene Äußerungen hier so lachen können, lockert das ganze enorm auf und macht das ganze so harmonisch. Dies alles war eine gesunde und vernünftige Mischung und macht das Gesamtwerk so harmonisch.
Die Autorin hat uns mit dieser außergewöhnlichen Liebesgeschichte in eine Welt entführt, die auch Hochs und Tiefs hat, wie im wahren Leben.

Dieses Buch ist nach 279 Seiten zu Ende und dann finden wir noch hinreißende Kostproben aus ihren anderen Werken.

Eure Bluesky_13
Rosi